Mission Jerusalem

Den Abschluss eines Zwei-Jahresplans bildete im November 2011 ein selbstgeschriebenes Chormusical. Seit Ende 2010 bildeten die Jugendlichen Arbeitsgruppen, in denen sie sich einbringen konnten und so individuelle Akzente setzen. Mit dem „Apostelkonzil“ wurde ein Thema gewählt, das keine einzelne Person in den Mittelpunkt stellt, vielmehr aber die Gemeinschaft betont. Insofern ist dieses Musical einzigartig, da der Chor als „Protagonist“ im Mittelpunkt steht. Angefangen von der Ideensuche über den Ablauf des Musicals, der Dramaturgie bis hin zum Verfassen der Liedtexte und Dialoge übernahmen die Jugendlichen und jungen Erwachsenen der Kantorei Verantwortung. Chorleiter Tobias Landsiedel schrieb die Musik für das Werk „Mission Jerusalem“ für Chor und ein 8-köpfiges Jazzensemble.

„Ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen […], und werdet meine Zeugen sein in Jerusalem […] und bis ans Ende der Welt. (Apostelgeschichte 1,8)“

Als den Jüngern Jesu und zukünftigen Aposteln diese Nachricht zu Ohren kam, konnten sie sich nur sehr schwer ausmalen, welche Tragweite ihre Missionsreisen hätten. Das Musical beginnt seine Erzählungen mit dem Anfang des Christentums, als noch keine Kirche existierte und noch Zeitzeugen Jesu den Menschen von Tat und Wort des Gekreuzigten berichteten. Dieser Anfang verlief keineswegs ohne Hindernisse: Die römischen Besatzer unterdrückten die frühen Gemeinden, unterschiedliche Meinungen herrschten unter den Glaubensbrüdern vor und von einer Organisation des Glaubenslebens war man weit entfernt. Ein Fundament für die christliche Kirche wurde auf einem Konzil um 48. n. Chr. gelegt - dem Apostelkonzil.
Die Proben und Aufführungen am 11. und 12. November 2011 in der katholischen Kirche Sankt Katharina in Bad Soden wurden unter anderem unterstützt von unserer studierte Gesangspädagogin Sabina Vogel als Stimmbildnerin und den damals Regie-Studenten Simon Möllendorf der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt.

Bilder: Fotos: M. Behrle, A. Reichl