MUSTER

MUSTER 2021

Zeitungsartikel

Werkstattbericht zur Komposition des Oratoricals „MUSTER“ für die Junge Kantorei Bad Soden e.V.

Ja bei uns ist immer noch viel los. Wir lassen uns doch nicht unterkriegen, sondern proben halt einfach digital. Letzte Woche war der offizielle

Probenstartschuss für unsere nächste Eigenproduktion. Unter dem Titel „MUSTER“ entstand in den vergangenen Wochen und Monaten ein vollständiges Textbuch von 28 Seiten, in dem sowohl die Sprech- als

auch Liedtexte enthalten sind.

Diese Eigenproduktion ist so besonders, da wir sogar eine eigene Gattung - das Oratorical - ins Leben gerufen haben.

Insgesamt sind bislang 14 Chor- und Solostücke entstanden, von denen bereits zehn mit Melodie und Harmonie vertont sind. Stilistisch reichen die Stücke von Pop, Gospel, Swing über zeitgenössisch bis hin zu Elektromusik. Damit sollen sich die verschiedenen Teile des Oratoricals - Beziehungen, Macht, Religion, Digitale Welt, Umwelt auch musikalisch von einander unterscheiden. Als verbindendes Element entstand eine Art Choral „Lass uns auf einander achten“, der variiert in allen Teilen des Oratoricals anklingen soll.

Für die Arbeit an dem Oratorical waren auch Recherchen z.B. zum Klimawandel oder zu Gebräuchen verschiedener Religionen notwendig, die auch einen Teil der Arbeitszeit in Anspruch genommen haben. So werden in den entsprechenden Szenen Informationen eingebaut, die das Publikum zum Nachdenken und zur Selbstreflexion anregen sollen.

Wir freuen uns sehr auf die kommende Probenphase und hoffen, dass wir unser Oratorical „MUSTER“ in diesem Jahr auf die Bühne bringen können.