Über uns

Seit Dezember 2009 existiert die Junge Kantorei Bad Soden e.V. und blickt bereits auf eine bewegte Vergangenheit zurück. Erwachsen ist die Idee eines weltlichen Vereins mit ideeller Anbindung an die Kirche aus einem Jugendprojektchor 2009. Die Jugendlichen über 18 Jahren entschieden sich daraufhin, einen Verein zu gründen, damit das begonnene Engagement eine Struktur erhält. Aus den sieben Gründungsmitgliedern formierte sich ein vierköpfiger Vorstand. Das Resultat dieser Bemühungen sind bereits einige musikalische Höhepunkte. Neben der musikalischen Gestaltung von Gottesdiensten führt der heute über 200 Mitglieder starke Verein, Konzerte verschiedenster Stilrichtungen auf und nahm u.a. am Chorfest 2012 in Frankfurt sowie 2016 in Stuttgart teil. Hier belegte der Chor in den Kategorien "Jazz/Pop/Gospel II" sowie "Zeitgenössische Chormusik II" jeweils den ersten Platz.

Bis vor Kurzem  gliederte sich in einen Knaben-und einen Mädchenchor, in welchem Kinder der 4. und 5. Klasse probten. Hieran schließt die Junior Kantorei an, in welcher Jungs und Mädchen gemeinsam proben (6. bis 8. Klasse). Aufgrund einer Umstrukturierung starten wir aktuell bei der Junior Kantorei.

Die Proben des Knaben- und Mädchenchors für Jungs und Mädchen der 4. und 5. Klasse werden vermutlich erst im Laufe des Schuljahres wieder aufgenommen. Falls ihr Kind Interesse am Singen im Knaben- oder Mädchenchor hat, dann schreiben Sie uns gerne eine Mail und wir informieren Sie sobald es wieder losgehen kann.

Die älteren Jugendlichen ab der 9. Klasse bis ca. 18 Jahre bilden die Junge Kantorei.

Seit 2013 gibt es mit JuVokal einen Chor für die jungen Erwachsenen aus Frankfurt, dem Taunus und dem Rhein-Main-Gebiet.

Obgleich wir ein weltlicher Verein sind, haben wir in unserer Satzung eine ideelle Anbindung an die kath. Kirche verankert. Dies bietet uns nicht nur eine Grundlage für unseren gegenseitigen Umgang, sondern verdanken wir vor allem der Pfarrei Sankt Marien und Sankt Katharina und ihren vier Gemeinden, den Zuspruch, den der Chor derzeit erhält.